Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    15.6.2026AQ 3125
    »Der Verstand missbraucht unsere Erinnerung für Sehnsucht und Wünsche.«
    0:000:00

    Unser Verstand erzählt uns, dass wir das, was wir schon einmal erlebt haben, noch einmal erleben sollten. Und wenn wir es dann noch einmal erlebt haben, genügt ihm das nicht. Da er jetzt einen Vergleich hat, sagt er uns, wir sollten es noch besser und schöner erleben.

    Er macht aus unserer bisherigen Erfahrung eine Sucht und das vollkommen unabhängig davon, welche Erfahrung wir gemacht haben. Er will sie wiederholen und optimieren. Und damit beschäftigt er dich dein ganzes Leben. Denn ganz egal, wie oft du eine Erfahrung wiederholst und wie sehr du sie optimierst, sie war nicht gut genug und muss wiederholt und optimiert werden.

    Mit diesem Anspruch kontrolliert er dich, ohne dass du es merkst. Es fällt dir gar nicht auf, dass das ein Suchtverhalten ist. Und wie jede Sucht kommt sie nicht von dir, sondern von deinem Verstand, der versucht, den Körper beziehungsweise die Emotionen, die du im Körper fühlst, unter Kontrolle zu bringen.

    Lass nicht zu, dass dein Verstand deine Erinnerung missbraucht. Nutze deine Erinnerung stattdessen als Rückverbindung. Als Rückverbindung zu dem Gefühl, das du bei dieser Erfahrung hattest. Dann ist das Gefühl in dir präsent und dein Verstand kann die Erinnerung nicht für Sehnsucht und Wünsche missbrauchen.

    Erinnerung
    Sehnsucht
    Wünsche