Wenn du mich gefunden hast, dann ist das Ende deiner Suche eingeläutet. Selbstverständlich nur dann, wenn du dich auf mich einlassen willst und kannst. Für all jene, die mir erklären wollen, was ich alles falsch mache, bin ich nicht der Richtige. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Fehler habe oder mache, sondern das hat damit zu tun, dass das, was ich anbiete, nicht funktioniert, wenn man meint, sich erst einmal auf den anderen konzentrieren zu müssen.
Vor Kurzem hat bei Facebook jemand einen sehr passenden Kommentar dazu geschrieben. Sie meinte, mich erwischt zu haben. Ich hatte auf ihre Frage nämlich mit einer Gegenfrage geantwortet und sie hat geschrieben, dass das für sie ein Zeichen ist, dass ich mich nicht anschauen lassen möchte. Doch genau dafür ist ein spiritueller Lehrer nicht da. Natürlich kannst du trotzdem diesen Wunsch pflegen und den Lehrer von allen Ecken aus anschauen. Dann kannst du dir deine Urteile darüber bilden und dann das feststellen, was von Anfang an feststand, nämlich dass er nichts für dich ist. Denn das steht bereits fest, wenn du ihn anschauen willst, wenn du ihn hinterfragen willst, wenn du ihn kritisch betrachten willst.
All das steht deiner Beziehung mit dem spirituellen Lehrer im Weg. Kein spiritueller Lehrer kann und will das von dir erzwingen, weil genau das auch nicht funktioniert. Damit ich das Ende deiner Suche sein kann, muss es von Anfang an passen. Wenn es nicht passt, macht das auch nichts. Manche brauchen ein bisschen Zeit und kommen dann wieder. So wie ich die Menschen nicht zwinge, bei mir zu sein, lass auch ich mich nicht zwingen, für alles offen zu sein. Deshalb könnte das heutige Zitat auch lauten: "Wenn du willst, bin ich das Ende deiner Suche." Es ist ein Angebot und kein Zwang.
Wie wenig es funktioniert, wenn es nicht auf Freiwilligkeit und natürlicher Anziehung basiert, habe ich in den letzten Wochen wieder realisiert, als ich etwas versucht habe. Ich wollte auf kritische Kommentare antworten und sobald ich antworten wollte, habe ich sofort gemerkt: Das wird nicht funktionieren. Und zwar vollkommen unabhängig davon, was ich jetzt schreibe. Das Ende deiner Suche kann ich nur dann einläuten, wenn du wirklich bereit dafür bist. Und damit auch, wenn du wirklich bereit für mich bist.
Das Ende deiner Suche ist keine Trotzreaktion. Sie kommt nicht aus dem Verstand, wenn du denkst: "Ach, dann hör ich halt auf zu suchen. Diese scheiß Suche hat mich sowieso noch nie interessiert." Was bei mir stattfinden kann, ist das, was bei mir stattgefunden hat. Ich habe weltlich gesucht und die Spiritualität war das Ende meiner Suche. Nicht weil ich gefunden habe, sondern weil die weltliche Suche ersatzlos gestrichen wurde. Nicht als Entscheidung und auch nicht als guter Vorsatz, sondern als Ergebnis davon, dass ich in mein Leben, so wie es war, eingetaucht bin.
Wenn du in dein Leben, so wie es ist, eintauchst, ist deine Suche für immer beendet. Falls sie wieder zurückkommt, musst du dich daran erinnern, wieder in dein Leben einzutauchen.