Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    14.4.2026AQ 3063
    »Das Problem von Abkürzungen.«
    0:000:00

    Wenn jemand eine Abkürzung findet und diese Abkürzung anderen vermitteln will, dann beinhaltet das ein Problem. Dieses Problem wird grundsätzlich übersehen, weil diejenigen, die eine Abkürzung gefunden haben, so begeistert sind. Und genau diese Begeisterung sorgt dafür, dass man die Wahrheit der eigenen Entwicklung nicht mehr wahrnehmen kann.

    Und diese Wahrheit sieht folgendermaßen aus: Der Erste, der vorangegangen ist, ist einen Weg gegangen. Er hat eine echte Erfahrung gemacht und die Abkürzung nur gefunden, weil er die Erfahrung des Umwegs gemacht hat. Diese Erfahrung fehlt demjenigen, dem er die Abkürzung zeigt. Sie ist aber der wichtigste Teil.

    Die meisten Menschen suchen nach Abkürzungen. Deshalb verkaufen sich solche Angebote gut. Sie wollen schnell reich werden, schnell erwachen, schnell erleuchtet sein, schnell einen perfekten Partner finden, schnell etwas lernen. Kaum jemand will eine Erfahrung machen. Vor allem nicht um der Erfahrung willen. Wenn, dann höchstens, um ein Ziel zu erreichen.

    Ich muss zur Zeit einige Erfahrungen machen, auf die ich gut und gerne verzichten könnte. Es wird aber immer deutlicher, dass diese Erfahrungen anstehen und es ist vollkommen klar, dass ich durch diese Erfahrungen etwas lerne. Und dieses Lernen ist nicht für die Zukunft, sondern für den Moment, in dem ich es lerne. Also genau dann, wenn ich es das erste Mal tue.

    Es gäbe Abkürzungen und ich könnte es mir leichter machen. Lustigerweise habe ich einige dieser Abkürzungen auch schon versucht und bin regelmäßig damit gescheitert. Ich habe auch versucht, es mir einfach und leicht zu machen. Das ging eine gewisse Zeit und jetzt geht es nicht mehr. Jetzt ist es hart und da muss ich durch. Ich werde dabei mit einigen Ängsten konfrontiert und meine Programmierung stirbt den ein oder anderen Tod.

    Nichts davon ist angenehm und nichts davon ist eine Abkürzung. Ich muss das lernen, nicht um irgendetwas in der Zukunft zu erreichen, sondern um es zu erleben. Dabei werden Ängste und Programme aufgelöst und es kann sein, dass ich davon niemals profitieren werde. Es lohnt sich also nicht wirklich in der Zukunft. Ich lerne nicht für die Zukunft. Ich lerne für diesen Moment, in den ich hineinsterbe.

    Eine Abkürzung würde mir das ersparen. Sie würde mir aber auch die gesamte Erfahrung nehmen. Und die Erfahrung ist alles, was es gibt.

    Abkürzungen
    Erfahrung