Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    27.11.2025AQ 2925
    »Dein Leben zieht an dir vorbei.«
    0:000:00

    Was viele als negativ empfinden, ist nichts als die reine Wahrheit. Dein Leben zieht an dir vorbei. Schon immer. Es war noch nie anders und es wird nie anders sein.

    Demgegenüber steht eine Selbstermächtigungsszene, die es nicht wahrhaben will und dein Ego an erste Stelle stellt. Dein Ego, das sagt: "Ich will mehr. Da ist noch mehr drin. Ich habe mehr verdient. Ich will andere Gefühle, ich will mehr Gefühle, ich will bessere Gefühle." Und die einzigen, die dort auf materieller Ebene hinkommen, sind diejenigen, die dir versprechen, dass das möglich ist. Es sind Scharlatane, die mit deiner Hilfe ihr Traumleben manifestieren.

    Nichts gegen ein Leben in Fülle, denn diese Fülle ist nicht von der Menge abhängig. Doch genau diesen Fehler macht das Ego. Das Ego der Protagonisten genauso wie das Ego ihrer Schüler. Es sucht die Erfüllung in den Umständen und die Fülle in der Menge. Was sie machen ist perfide, denn sie verbinden die pure Wahrheit mit der Lüge. Die Wahrheit ist: Ja, du hast Fülle verdient. Die Lüge ist, dass sie noch nicht hier ist. Die Wahrheit ist: Es gibt Erfüllung. Die Lüge ist, dass sie in den Umständen liegt.

    Sie zeigen dir ein Influencer-Leben, das nicht existiert. Sie sprechen vom Sein und zeigen dir den schönen Schein. Das ist alles andere als wahrhaftig. Wahrhaftig ist zu erkennen, dass dein Leben an dir vorbeizieht. Und das weißt du auch. Denn du kennst es aus eigener Erfahrung. Und diese Erfahrung sind nicht negative Gedanken über dein vergangenes Leben. Die meisten Menschen versuchen, diese Gedanken zu verdrängen. Aber du hast auch eine Erfahrung dazu. Und bei dieser Erfahrung sind Gefühle dabei. Du fühlst zwischendurch, dass dein Leben an dir vorbeizieht. Nicht als Beschwerde. Nicht deshalb, weil so viel los ist. Und nicht deshalb, weil du zu nichts kommst. Sondern weil du fühlst, dass du gar nicht richtig beteiligt bist.

    Der Verstand tut das ganz schnell als negative, depressive Gedanken ab. Doch das ist keine Depression. Du erkennst lediglich die Wahrheit. Nur das, was der Verstand dann daraus macht, ist die Depression. Er sagt dir dann, dass deshalb alles keinen Sinn machen würde. Und das stimmt nicht.

    Zum Zeitpunkt deines Todes wird es genau so sein wie zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis: dass dein Leben an dir vorbeizieht. Plötzlich ist alles vorbei. Es gibt keine weitere Sekunde hier. Noch nicht einmal eine Sekunde, um dich über andere aufzuregen.

    Ich rege mich gerne über andere auf. Vor allem über jene, die behaupten, man solle sich nicht mehr aufregen und das Leben besser nutzen. Die haben alle nicht verstanden, dass die negativen Gefühle genauso dazugehören wie die positiven. Und natürlich kannst du versuchen, es dir so schön wie möglich einzurichten. Du kannst auch versuchen, deine negativen Gefühle zu unterdrücken. Irgendwann wirst du feststellen, dass es nichts bringt.

    Der Sinn und das Ziel von Spiritualität ist nicht ein wunderschönes Traumleben. Das Ziel von Spiritualität ist, bereit zu sein, zu erkennen, wie es wirklich ist. Das Ziel ist nicht, Spiritualität in diese Welt zu bringen. Das Ziel ist, zu erkennen, dass du Spiritualität bist und dass du daran auch gar nichts ändern kannst und dass das unabhängig von den anderen ist. Die müssen das gar nicht wissen. Weder dass du das bist, noch dass sie es sind. Auch an ihnen zieht ihr Leben vorbei. Sie glauben halt sehr daran und sind noch ein bisschen mehr verhaftet. Das ändert aber nichts daran, dass ihr Leben an ihnen vorbeizieht.

    Solange wir in diese Welt involviert sind, erkennen wir das nicht. Deshalb kennst du dieses Gefühl auch nicht im Alltagstrubel, sondern von den ruhigen, nachdenklichen Momenten. Und wenn du dann nicht darüber nachdenkst, dann merkst du, dass es wahr ist. Dein Leben zieht an dir vorbei. Es will dabei gar nichts von dir. Es geschieht sowieso. Aber du hast eine Wahl. Du kannst verdrängen oder präsent sein. Und wenn du präsent bist, ist das heutige Zitat pure Gnade.

    Leben
    Erkennen
    Selbstermächtigung
    Wahrheit