Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    5.10.2025AQ 2872
    »Alle sagen dir, wie einzigartig du bist und wiederholen anschließend das, was alle anderen sagen.«
    0:000:00

    Das ist ein Phänomen, das du bei Schülern und Lehrern gleichermaßen beobachten kannst. Oft ist es wie bei Papageien: Sie imitieren sich einfach gegenseitig. Und genau so machen sie es auch bei der Aussage, wie einzigartig du bist. Niemand sagt dir: "Du bist wie alle anderen." Obwohl es genau so ist: Ich bin wie alle anderen, im Positiven und im Negativen. Du bist wie alle anderen, im Positiven wie im Negativen. Wir sind zwar nicht alle exakt gleich, aber sehr ähnlich. Wären wir das nicht, wären die letzten fünf Jahre vollkommen anders verlaufen.

    Es ist schön, spirituell zu tun. Es fühlt sich gut an zu hören, wie einzigartig man ist. Doch dadurch übergeht man ganz schnell das, was gleich oder sehr ähnlich ist. Unser Verstand, unser Ego, unsere Programmierung ist sehr ähnlich. Auch unser Umgang mit Gefühlen gleicht sich. Von den schönen wollen wir mehr und von den weniger schönen wollen wir am liebsten gar nichts wissen. Und über diesen Mechanismus sind wir steuerbar.

    Wenn dir also alle sagen, wie einzigartig du bist, dann sind sie überhaupt nicht einzigartig. Denn sie sagen dir alle das Gleiche. Und sie sagen das, weil sie merken, dass es funktioniert. Was sie damit erreichen wollen, ist also nicht, dass du deine Einzigartigkeit erkennst. Die meisten von ihnen wollen dich nicht ermächtigen. Sie wollen, dass du erkennst, wie grandios sie sind.

    Und ja, das ist sehr stark verallgemeinert. Es trifft natürlich nicht auf alle zu. Und die, auf die es nicht zutrifft: Das sind die Perlen. Das sind die echten Lehrer. Die wahren Meister. Authentische statt gekünstelte Vorbilder. Wahre Schätze, die man nicht so leicht findet und einige Zeit suchen muss.

    Wenn dir die anderen alle aber sagen, wie einzigartig du bist und damit nur wiederholen, was die anderen alle sagen, dann hör dir ruhig mal ihre anderen Wiederholungen an. Schau mal, wer sich traut auszubrechen und beobachte, wer im spirituellen Mainstream gefangen ist. Ich weiß, das klingt pessimistisch, aber die meisten machen dir etwas vor. Vielleicht wollen sie auch selbst daran glauben, was sie erzählen, aber sie erzählen es nicht aus ihrer eigenen Praxis. Sie machen die anderen nach, bevor es sich in ihrem eigenen Leben ergeben hat. Sie erzählen also das, was andere erzählen und was einige von denen deshalb erzählen, weil sie es selbst erlebt haben.

    Du weißt aus eigener Erfahrung Folgendes: Etwas, das du erzählst, weil du es selbst erlebt hast und etwas, das du erzählst, weil es ein anderer erlebt hat, sind zwei vollkommen verschiedene Welten. Und die eine hat mit der anderen nichts zu tun. Da es sich aber oft um spirituelle Entertainer handelt, ist ihnen jede Geschichte recht und sie machen sich jede Aussage, die sie gut finden, zu eigen. Auch dann, wenn sie es nicht aus eigener Erfahrung kennen. Und damit machen sie dir etwas vor. Und sie sind damit auch überhaupt nicht einzigartig, was sie von dir aber behaupten.

    Sie selbst trauen sich nämlich überhaupt nicht, einzigartig zu sein und ihre Einzigartigkeit tatsächlich zu leben. Sie haben teilweise den Schiss ihres Lebens, aus der Reihe zu tanzen und aufzufallen. Sie lieben ihre Auffälligkeit nur dann, wenn sie positiv ist. Und deshalb erzählen sie dir alle das Gleiche: damit sie nicht negativ auffallen. Denn wir leben ja in einer Demokratie und der Mehrheit kannst du schließlich nicht widersprechen.

    Und so läuft das mit dem spirituellen Ego, das dir erzählt, dass du einzigartig bist.