Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    28.9.2025AQ 2865
    »Erwachen zu einem Angstporno ist kein Erwachen.«
    0:000:00

    Das sogenannte Erwachen der Verschwörungserkenner hat nichts mit spirituellem Erwachen zu tun, wenn sie das Erwachen zu Informationen nicht für ihre Selbsterkenntnis nutzen. Neue Informationen sind gut. Sie sind interessant. Sie können auch hilfreich sein. Doch die meisten bleiben bei diesen neuen Informationen genauso hängen wie bei den vorherigen Informationen.

    Wenn wir die durch die neuen Informationen ausgelösten Gefühle nicht erkennen, dann können wir nicht erwachen. Erst wenn wir erkennen, dass die neuen Informationen Gefühle wie Aggression, Ohnmacht, Verzweiflung und Wut auslösen und all diese Gefühle in uns sind, nicht außerhalb von uns, erst dann beginnt Erwachen. Solange wir alle diese Gefühle in die neuen Informationen hineinprojizieren und dabei nicht erkennen, dass diese Gefühle auch unabhängig vom Thema existieren, so lange schlafen wir tief.

    Es ist leicht, jemanden zu hassen und es fällt uns unfassbar schwer zu erkennen, dass dieser Hass unabhängig von den anderen in uns ist. Deshalb fällt es uns leichter, die Projektionsfläche unseres Hasses zu verschieben. Von einem Themengebiet auf ein anderes oder von einem Menschen auf einen anderen. So verändern wir zwar etwas in unserem Leben, aber wir verändern nur Rationales. Wir verändern das, was sich leicht verändern lässt, aber wir verändern nichts an der zugrundeliegenden Projektion. Diese Projektion wollen wir auch überhaupt nicht erkennen. Aber die Erkenntnis dieser Projektion ist der Beginn von Erwachen. Durch diese Erkenntnis verlässt du das erste Mal deinen Traum.

    Alle Gefühle sind in dir und sie existieren unabhängig von äußeren Umständen. Deshalb können sie über die Veränderung der äußeren Umstände auch nicht verändert werden. Du kannst sie lediglich temporär durch Verdrängung unterdrücken und du kannst dich davon ablenken. Und jede äußere Projektion ist eine solche Ablenkung. Wenn du also entdeckst, dass die bisherigen Informationen nicht der Wahrheit entsprechen und du findest Informationen, die deine neue Wahrheit sein könnten, dann vergiss nicht, dass es möglich war, die alten Informationen für die Wahrheit zu halten. Das bedeutet nämlich, dass du auch die neuen Informationen für die Wahrheit hältst.

    Es ist immer einfacher, die Psychologie der anderen zu entdecken, statt die eigene. Die eigene Psychologie ist viel interessanter und viel befreiender, wenn du sie erkennst. Deine Erkenntnis über dich selbst ist der Weg in die Freiheit. Nicht, weil es so angenehm ist, ganz im Gegenteil! Weil es schmerzhaft ist und du bereit bist, den Schmerz zu fühlen — dadurch wirst du echt. Die meisten Menschen denken dabei wieder einmal an ihr Echtsein gegenüber der Außenwelt. Doch es geht um dein Echtsein dir selbst gegenüber. Solange du einfach nur die äußeren Gründe für deine Gefühle wechselst, bist du nicht frei.

    Echtes Erwachen beginnt nicht mit der Erkenntnis neuer Informationen. Echtes Erwachen beginnt mit dem Erkennen deiner Gefühle. Das zu erforschen ist ein riesengroßes Abenteuer. Es ist ein viel größeres Abenteuer als alle Verschwörungen dieser Welt. Denn das ist die größte und am schwersten zu erkennende Verschwörung: deine Verschwörung gegen dich selbst.

    Erwachen
    Selbsterkenntnis
    Gefühle
    Projektion
    Verstand