Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    6.7.2025AQ 2781
    »Berufung ist kein Fachgebiet.«
    0:006:08

    »Berufung ist kein Fachgebiet.«

    Berufung ist auch kein Tätigkeitsbereich. Es ist kein Beruf, sondern eine Art zu leben. Diese Art zu leben kannst du nicht machen. Keine äußere Veränderung wird dafür sorgen, dass du deine Berufung findest. Tatsächlich ist die Berufung überhaupt nicht zu finden, weil es sie so, wie du glaubst oder wie es behauptet wird, nicht gibt. Deshalb jagen die Menschen bei der Berufung einem Phantom hinterher.

    Die Berufung ist etwas, das sich die meisten Menschen nicht vorstellen können. Sie ist viel mehr, als gerne zu arbeiten oder gerne etwas zu tun. Berufung ist, wenn deine Arbeit zu deinem Leben wird, ohne dass du ständig arbeiten musst, aber auch ohne dass du ständig Pause brauchst. Du arbeitest, wenn du arbeitest. Und du arbeitest nicht, wenn du nicht arbeitest. Und von beidem fühlst du dich nicht überfordert. Beides stresst dich nicht. Deine Arbeit stresst dich nicht und deine Freizeit stresst dich auch nicht. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen beiden. Du brauchst auch keine Work-Life-Balance mehr. Denn alles ist dein Leben.

    Berufung ist übrigens auch nicht, anderen Menschen zu helfen. Und zwar selbst dann nicht, wenn du dabei anderen hilfst. Das klingt für den Verstand vollkommen paradox. Es ist aber nichts als die Wahrheit. Die meisten Menschen sind selbst beim Helfen noch gestresst. Menschen helfen zu wollen, ist kein guter Antrieb, um deine Berufung zu leben. Denn damit wirst du dich viel leichter überfordern, als wenn du nicht helfen willst. Es geht bei der Berufung nicht um den Wunsch, hilfreich zu sein. Das wirst du ganz automatisch.

    Auch das kann sich der Verstand nicht im Entferntesten vorstellen. Er braucht immer Gründe, Ziele und Wünsche und Erklärungen. Er will alles logisch aufbauen, damit es anschließend auch wirklich gut funktioniert. Und während er so tickt, gibt er dir keine einzige Pause, um kurz zu reflektieren, ob seine Art jemals geholfen hat.

    Berufung ist, deinen Verstand aufzugeben, die Logik bei der Planung deines Lebens außen vor zu lassen, dein Leben überhaupt nicht mehr zu planen. Berufung ist, im Moment zu leben und zwar vollkommen unabhängig vom Inhalt deines Lebens. Denn tatsächlich kennt Leben keinen Unterschied. Es kennt keinen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit. Es kennt keinen Unterschied zwischen Krankheit und Gesundheit. Es kennt keinen Unterschied zwischen schnell und langsam. Es ist immer das gleiche Leben.

    Das einzige Problem und der Grund dafür, warum wir nicht so leben, liegt darin, dass wir gestresst sind. Viele Menschen haben diesen Stress mit ihrem Beruf. Es gibt aber auch Menschen, die haben Freizeitstress. Wenn du etwas schnell machst und dabei nicht gestresst bist, ist das eine ganz andere Erfahrung, als wenn du etwas schnell machst und dabei gestresst bist.

    Alles, was wir beim Beruf als negativ einschätzen, hat nichts damit zu tun, wie wir es machen. Du kannst schnell arbeiten, du kannst viel arbeiten. Das alleine belastet dich überhaupt nicht. Was dich belastet, ist der Stress, den du dadurch erzeugst, dass du das schnell Machen oder das lange Arbeiten mit einem Ziel verbindest. Du willst etwas anderes erreichen, als du gerade im Moment erlebst. Im Moment erlebst du schnelles Arbeiten. Im Moment erlebst du Müdigkeit, weil du schon lange arbeitest.

    Wenn du das bewusst wahrnimmst, verstehst du, was ich meine. Und wenn du das alles bewusst wahrnimmst, dann lebst du deine Berufung schneller, als du schauen kannst. Und dann merkst du auch, dass deine Berufung vollkommen unabhängig vom Fachgebiet ist.