Wenn du dir aussuchst, wo du gut behandelt wirst, ist das keine Flucht. Wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie gut behandelt, dann ist sie nicht vor den anderen Männern geflohen, die sie nicht gut behandelt haben oder hätten. Sie ist einfach dorthin gegangen, wo sie gut behandelt wird. Man könnte ihr puren Egoismus unterstellen. Und sie hat auch viele Vorteile dadurch. Sie muss nicht leiden wie einige andere Frauen. Sie hat jemand, der sich um sie kümmert und sie umsorgt. Vor allem falls es ihr mal nicht so gut geht. In allererster Linie hat sie aber einfach nicht den Stress, den die anderen mit ihren Männern haben. Ihr Mann behandelt sie gut und zuvorkommend. Er nervt sie nicht mit überflüssigen Dingen, die keiner gerne macht. Und vor allem zwingt er sie zu nichts, was sie nicht will. Es gibt jetzt gerade niemanden, der zuhört und das nicht versteht. Es gibt niemanden, der an dieser Stelle protestieren würde. Doch das ändert sich ganz schnell, wenn ich dir sage, dass man das auch mit dem Land machen kann, in dem man lebt. Wenn du dir das Land aussuchst, in dem du gut behandelt wirst, dann ist das keine Flucht. Es ist genauso normal wie eine Frau, die sich einen Mann sucht, der sie gut behandelt. Und ich würde auch behaupten, dass jede Frau diesen Wunsch hat. Was spricht dann dagegen, dir ein Land zu suchen, in dem du gut behandelt wirst? Und was spricht dafür, in dem Land zu bleiben, in dem du schlecht behandelt wirst? Sollte eine Frau wirklich bei einem Mann bleiben, der sie ausbeutet? Hat die Frau eine historische Schuld aufgrund ihrer Geburt und aufgrund der bisherigen Nähe zu diesem Mann? Du hast das Recht, dir auszusuchen, wo du gut behandelt wirst. Und du hast auch das Recht, dir eine schlechte Behandlung zu verbitten. Zu keiner Frau würdest du sagen, dass es eine Schande ist, dass sie sich von dem getrennt hat, der sie schlecht behandelt hat und zu dem gegangen ist, der sie jetzt gut behandelt. Niemand würde sagen, dass das nun mal ihre Pflichten sind, dem zu dienen, der sie schlecht behandelt. Nur bei Staaten und Regierungen haben wir diese masochistische Haltung. Und weil wir uns damit selbst quälen, verlangen wir von den anderen, dass auch sie darunter leiden. Unser Leid, wie wir behandelt werden, ist der einzige Grund, warum wir es auch von anderen verlangen, dass sie sich so behandeln lassen. Lass dir von niemandem einreden, dass du fliehst, wenn du dir aussuchst, wo du gut behandelt wirst.