Das Ego lügt und betrügt, nur um sein Selbstbild aufrechtzuerhalten. Und dieses Selbstbild ist uns vollkommen unbewusst. Uns ist gar nicht klar, uns kann nicht klar sein, was das Ego ist, denn es existiert nur, solange es unbewusst ist. Sobald es dir bewusst wird, kann es nicht mehr so wie bisher existieren. Aber bis dahin erzählt es dir Geschichten, um sein Gesicht zu wahren. Geschichten, die du dann weitererzählst, als wären sie deine und als wärst du vollkommen überzeugt davon. Du konntest das in den letzten Jahren und auch jetzt gut beobachten. Die meisten haben es leider nur bei anderen beobachtet und nicht bei sich. Solange es dir nur bei anderen auffällt, ist es dir nicht wirklich aufgefallen. Denn wenn es dir bei anderen auffällt, interpretierst du das Böse in andere, bevor es dir bei dir auffällt. Und wenn es dir bei dir auffallen würde, dann würdest du erkennen, dass es nicht das Böse ist, sondern dein Ego, das so handelt, das dich regelrecht zu solchen Handlungen zwingt. Nicht weil du es so willst, sondern weil dein unbewusstes Ego es so will, um sein Selbstbild aufrechtzuerhalten. Deshalb sind sie sogar überzeugt von ihrer Lüge und ihrem Betrug, weil er ihnen gar nicht auffallen kann und weil er deshalb auch keiner ist. Und das Einzige, das mit dieser Aussage nicht klarkommt, ist das Ego, das den Fehler in anderen sehen will und das den Fehler auch problemlos in anderen findet. Wenn du dich auf dich fokussierst statt auf die anderen, könnte es dir bei dir selbst auffallen. Wenn du von etwas vollkommen überzeugt bist, dann sind es für dich keine Lüge und kein Betrug. Und dann stellt sich die Frage, wie man Lüge und Betrug überhaupt objektiv feststellen kann. Und selbst wenn man das könnte und selbst wenn es den beteiligten Menschen auffallen würde, sie würden es kleinreden, weil sie es für normal halten. Sie kennen es gar nicht anders. Und das ist tatsächlich normal, denn sie sind von lauter Egos umgeben. Egos, die sich selbst nicht kennen und deshalb unbewusst bleiben. Deshalb kommt auch nie der Moment, in dem alles aufgedeckt wird. Wir müssten nämlich unser eigenes Ego aufdecken. Und das System, in dem wir leben, ist das System des Egos. Du konntest das vielleicht beobachten. Es gibt immer wieder Meldungen, wo Menschen sagen: »Jetzt kommt alles raus! Jetzt wird alles klar! Jetzt wird aufgeräumt!« Es wird nie aufgeräumt, denn das Ego lässt das nicht zu. Es wäre sein Tod, wenn aufgeräumt würde. Und deshalb werden in einem System immer nur die Figuren ersetzt durch andere Figuren. Ein Ego ersetzt das andere. Und nur, falls du jetzt denkst, man muss ein großes Ego haben, um so böse Dinge tun zu können, das ist nicht der Fall. Das Ego ist das Ego ist das Ego. Es ist immer das gleiche Prinzip. Und nur, weil du gegen das Ego von anderen bist, heißt das nicht, dass du keins hast. Wir sind alle programmiert und wir sind alle traumatisiert, denn so entsteht das Ego. Und auch, wenn du dich zurückziehst und behauptest, du könntest so etwas nie tun, auch das ist Ego, denn du könntest es. Unter den richtigen falschen Umständen wäre es auch dir möglich. So kannst du dich in anderen erkennen, wenn du willst. Dein Ego in anderen zu erkennen, ist der erste Schritt dazu, dass es wegfällt.