Als erstes erwachst du zu äußeren Umständen, dann zu den inneren. Immer mehr Menschen erwachen zu den äußeren Umständen. In den letzten drei Jahren sind das viele gewesen, aber das Erwachen zu den äußeren Umständen ist nur der erste Schritt. Dem Erwachen zu den äußeren Umständen muss das Erwachen zu den inneren folgen. Sonst weißt du zwar jetzt, dass du verarscht wurdest und verarscht wirst und dass es noch nie anders war, doch du machst den Fehler, außerhalb von dir nach den Gründen zu suchen. Diese Gründe sind aber nicht außerhalb von dir, sie sind in dir, sonst wäre es nicht passiert. Vielen Menschen, die zu den äußeren Umständen erwacht sind, fehlt die innere Stabilität. Sie kämpfen jetzt den alten Kampf mit neuen Feinden. Und das, bevor sie den eigentlichen Feind kennengelernt haben. Der größte Feind ist in dir. Er versteckt sich in sich selbst. Er behauptet, er wäre dein bester Freund. Dabei ist er dein schlimmster Feind. Er wird sich aber niemals als solcher zu erkennen geben, außer du entlarvst ihn. Dazu musst du dich selbst beobachten statt die anderen. Dazu musst du deine inneren Umstände statt die äußeren Umstände beobachten. Diese Aufgabe ist die schwierigste Aufgabe überhaupt, denn du musst dein eigenes Ego entlarven. Du musst deinem Verstand, deiner Programmierung auf die Schliche kommen. Nichts ist so schmerzhaft wie dieser Prozess. Es ist überhaupt nicht angenehm und deshalb flüchten sich die meisten Menschen in eine “Schön-Wetter-Spiritualität”. Sie tun alles, um die Konfrontation mit ihrem Ego, mit ihrer Programmierung zu vermeiden. Und so nehmen sie die neu entdeckten äußeren Umstände mit in ihre bestehenden inneren Umstände. Deshalb verändert sich nichts, denn die neu erkannten äußeren Umstände laufen auf dem gleichen Betriebssystem. Damit hat sich nur das Objekt deiner Wut verändert, aber nicht die Wut selbst. Du glaubst immer noch, dass die äußeren Umstände schuld an deinen inneren sind. Und das ist nicht der Fall. Deine inneren Umstände sind schuld an den äußeren. Es geht aber selbstverständlich nicht darum, wer schuld ist. Es geht darum, ob es dir auffällt. Es geht darum, ob du beobachten kannst und es geht darum, ob du das, was du beobachtest, dir selbst gegenüber zugeben kannst. Im Vergleich zu früher und sonstigen Arten der Aufdeckung ist das ein Prozess der Selbstentlarvung und keine Fremdentlarvung mehr. Es geht nicht darum, ob anderen etwas auffällt, es geht nur darum, ob dir etwas auffällt. Es gibt keinen Richter, der dich richtet. Das bist alles du selbst. Und du willst auch, dass es dir auffällt. Deshalb wird es immer verrückter. Deshalb fühlst du die Gefühle immer intensiver. Damit du deinem Erwachen nicht mehr entfliehen kannst. Nichts wird dich so sehr befreien wie dein Erwachen zu deinen inneren Umständen.