Jede Wut, die nicht gefühlt werden soll, braucht ein Ventil. Wut entsteht, wenn man seine eigene Ohnmacht nicht fühlen will, wenn man sich selbst seine eigene Ohnmacht nicht eingestehen will. Und diese Wut braucht ein Ventil. Jede Propaganda baut darauf auf. Immer dann, wenn Wut kanalisiert wird, ist es Propaganda. Und wir haben eine ganze Menge Wut. Nicht weil wir so wütend sind, sondern weil wir so ohnmächtig sind und weil wir diese Ohnmacht nicht fühlen wollen. Wenn du wütend bist, bist du extrem leicht instrumentalisierbar und deshalb wird alles getan, damit du wütend wirst oder falls du es schon warst, wütend bleibst. Das bedeutet, es wird alles getan, damit du ohnmächtig bleibst. Es werden dir dazu Zustände und Umstände gezeigt, die dir den Eindruck geben, als wärst du ohnmächtig. Dazu gibt es zwei ganz einfache Tricks. Man arbeitet mit langen Zeiträumen oder mit großen Zahlen. Man arbeitet mit Zahlen und Zeiträumen, die du nicht einschätzen kannst. Und es gibt noch einen dritten Trick und der ist zu behaupten, dass alle mitmachen müssten, damit es funktioniert. Du kannst und musst zwar einen Beitrag leisten, aber der ist verschwindend gering und alle anderen müssen mitmachen, damit es überhaupt funktioniert. Wie so oft ist es tatsächlich genau umgekehrt. Die einzige Veränderung, die etwas bringt, kannst nur du ganz alleine für dich bewirken. Das geht aber natürlich nur, wenn du dich nicht ohnmächtig fühlst oder dich nicht ohnmächtig denkst. Und das geht auch nur dann, wenn du bereit bist zuzugeben, dass es eine Lösung gibt, du darauf aber keine Lust hast. Wenn wir uns selbst gegenüber ehrlich zugeben können, dass wir könnten, aber nicht wollen, wird es ehrlich in uns und in der Anwesenheit von Ehrlichkeit haben Wut und Ohnmacht keine Chance. Ehrlichkeit projiziert nicht. Sie kann die Möglichkeiten sehen und sie kann auch unsere Vorlieben und Abneigungen sehen. Und so können wir sehen, dass wir könnten, wenn wir wollten und damit sind wir nicht mehr ohnmächtig. Also kann auch keine Wut mehr entstehen und die Propaganda kann nicht mehr greifen. Wir brauchen kein Ventil mehr für unsere Wut, die auf unserer Ohnmacht aufgebaut hat und die nur durch eine Lüge entstanden ist, durch einen Selbstbetrug. Wir haben so getan, als hätten wir keine Chance.