Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    • Audioquickies
    • Entbildung
    • Kryptogold
    • Goldesel
    • Kostenlos
    • Shop
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    StefanHiene
    Start
    AQ
    Anmelden
    Stefan Hiene LogoStefan Hiene Logo
    © 2026 Stefan Hiene
    ImpressumDatenschutzAGBKontaktKaffeeHilfe
    Alle Audioquickies
    13.12.2022AQ 1845
    »Wunschlosglücklich«
    0:006:06
    Deine Essenz ist wunschlos glücklich. Bis vor einigen Jahren hatte ich zu dem Wort beziehungsweise den beiden Worten "wunschlos glücklich" ein seltsames Verhältnis. Denn zum einen kam es mir vor, als wäre das ein einziges Wort. »Wunschlosglücklich« zusammengeschrieben. Und zum anderen dachte ich, dass dieses Wunschlos eine nähere Beschreibung von glücklich sei. Mir war aber die Wortbedeutung von »wunschlos« in dem Moment, in dem ich »wunschlos glücklich« hörte, nicht klar. Mir war nicht klar, dass das zweierlei bedeuten kann. Einmal, dass du so glücklich bist, dass du keine Wünsche mehr hast. Und zum anderen, dass du so wunschlos bist, dass du glücklich bist. Über beides kannst du nicht nachdenken. Beziehungsweise es bringt dir nichts, darüber nachzudenken. Beides musst du erlebt haben. Dann weißt du, du kannst dir nichts hinzufügen. Es gibt aber einen neuen alten spirituellen Sport und der heißt Manifestation. Man könnte auch sagen: »Wünsch dir was!« Wenn Manifestation tatsächlich wichtig wäre, wenn sie Bedeutung hätte für deine Spiritualität, dann dürfte es den Begriff »wunschlos glücklich« gar nicht geben. Dann müsste er heißen: »Manifestierend glücklich.« Wir Menschen wollen immer das Beste und das Schönste für uns, vor allem in der sogenannten westlichen Welt. Und da verbinden wir es mit Besitz oder zumindest mit der Möglichkeit, sich etwas zu kaufen. Und wenn es nur eine Dienstleistung ist oder ein Hotelzimmer für eine Woche. Als ob das irgendetwas an dir verändern würde! Wir wollen es also immer schön haben und wir vergessen und ignorieren dabei, wenn wir es immer schön hätten, würden wir nichts erfahren und nichts lernen. Es könnte gar keine Entwicklung geben. Gleichzeitig sprechen wir vom Leben im Hier und Jetzt, von Leben in diesem einen Moment. Und checken dabei überhaupt nicht, dass wir, wenn wir uns etwas wünschen, das wegwünschen, was jetzt gerade hier ist. Wir realisieren nicht, dass unsere Wünsche aus dem Widerstand zum jetzigen Moment entstehen. Falls du manifestationssüchtig bist, stell dir mal eine ganz einfache Frage: Woher weißt du, was das Beste für dich und deine Entwicklung ist? Wer sagt dir das und woher weiß er das? Deine Essenz ist wunschlos glücklich. Du in deiner Essenz bist wunschlos glücklich. Du kannst dir und deiner Essenz nichts hinzufügen, weil das Hinzugefügte kannst du nicht sein. Das kannst du ja auch wieder wegnehmen und du bist immer noch da. Du kannst niemals das sein, was du hinzufügst oder was du wegnimmst. Davor und danach bist du bereits.