Kritik ist eine Schwingung

Kritik ist eine Schwingung

Jedes Mal, wenn ich sage, dass Kritik überhaupt keinen Wert hat, kommt ein “Ja, aber … konstruktive Kritik ist doch super!” oder so ähnlich.

Konstruktive, sprich hilfreiche Kritik ist aber keine Kritik, sondern Hilfe, nach der du gefragt wurdest oder nach der du gefragt hast.

Jetzt weißt du auch, warum Kritik nicht konstruktiv ist, nur weil du den anderen Verbesserungsvorschläge vor die Füße knallst – du wurdest nicht gefragt und du bist gar nicht in einer “konstruktiven” Schwingung, um zu helfen. Du willst gerade nur was bei anderen abladen und das ist nicht konstruktiv.

Konstruktiv ist deine Schwingung nur, wenn deine Hilfe ausdrücklich erwünscht ist.

Das Lustige ist ja, dass wir sowohl die Rolle des Kritisierten, als auch des Kritisierenden kennen. In beiden Rollen fühlen wir uns nicht wirklich wohl.

Und trotzdem halten wir verbissen daran fest.

Es geht bei der Kritik nicht um die Worte, sondern um die Schwingung dahinter und um dein Gefühl dabei – ganz egal, ob du der Kritiker oder der Kritisierte bist.

Die Schwingung macht also den Unterschied und die Schwingung ergibt sich aus der Haltung “Ich will dich anders als du jetzt gerade bist.”

Wenn ich dich das erste Mal in meinem Leben so sein lassen kann, wie du bist, kann ich auch mich das erste Mal in meinem Leben so sein lassen, wie ich bin. Und in diesem Moment entspannt sich etwas in mir und dadurch auch in dir.

Mein Zitat “Glückliche Menschen kritisieren nicht.” könnte ich auch umschreiben in “Erfolgreiche Menschen kritisieren nicht.” Das heißt nicht, dass sie keine Verbesserungsvorschläge haben, wenn sie gefragt werden. Aber sie warten damit, bis sie gefragt werden und denken bis dahin nicht “Wann fragt er mich endlich?!”

Diese Menschen kannst du übrigens nur selten fragen. Nicht nur, weil es wenige davon gibt, sondern weil du nur schwer an sie rankommst. Sie sind zu beschäftigt damit, glücklich zu sein, ihr Ding zu machen und Wege zu finden, wie sie mehr von dem machen können, was ihnen Freude bereitet.

Glückliche und erfolgreiche Menschen sind zu beschäftigt damit, ihr eigenes Potenzial zu leben.

Sie haben keine Zeit, andere verändern zu wollen.

Kritik ist eine Schwingung. Hilfe ebenfalls.

Ich bin lieber hilfreich als kritisch.

Inspiriert? Teile deine Inspiration mit der Welt …

8 Kommentare, sei der nächste!

  1. Wie wahr, und trotzdem passiert es manchmal (noch), weil wir selber nicht aushalten, was in uns passiert.
    Kritik ist im übrigen auch ein “sich über den Anderen stellen”, denn wir glauben in diesem Moment ja, dass wir auf jedenfall Fall besser wissen was für den anderen gut ist.
    Und es geht noch weiter. Auch wenn ich jemanden lobe (Das hast du toll gemacht) stelle ich mich über den Anderen. Man kann nur stolz auf sich selber sein oder sich selber gut finden. Dem Anderen zu sagen: Ich finde es gut wie du es machst, ist dagegen eine ganz andere Botschaft.
    Manchmal würden wir echt besser “die Schnauze” halten, für uns selber… Dann haben auch die Anderen was davon. 🙂

  2. Ich liebe diesen Text Stefan!

    Eben habe ich in einem Post bei social media geschrieben, dass es keine konstruktive Kritik gibt.
    Und dass sich der Kritiker nie an Lösungen orientiert sondern nur in Kampfhaltung ist!

    Und promt wurde ich dafür heftigst kritisiert :-))))

    Manchmal tut es mir richtig weh, gegen die Schranken in den Köpfen anderer Menschen zu laufen 🙁

    Liebste Grüße
    Sylvie

  3. Diese bittersüße Medizin habe ich gerade heruntergewürgt. Sie verursacht Schmerz und Verwirrung, aber auch etwas mehr Gelassenheit mir selbst gegenüber.
    Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert