Erfolg ist … wenn du nicht mehr denkst

Erfolg ist ... wenn du nicht mehr denkst

Erfolg ist nicht das, was du denkst.

Erfolg ist, wenn du nicht mehr denkst.

Erfolg ist, wenn du voll aufgehst in dem, was du tust.

Erfolg ist, wenn du liebst, was ist.

Erfolg ist immer innen.

Äußerer, materieller Erfolg ist immer eine Begleiterscheinung deines inneren Erfolgs.

Es gibt Menschen, denen ist es egal, was sie machen. Sie sind innerlich erfolgreich, wenn sie materiell erfolgreich sind.

Das sind Menschen, denen scheinbar alles gelingt, weil es ihre innere Freude ist, äußerlich erfolgreich zu sein.

Äußerer Erfolg ist ihre höchste Freude – ganz im Gegensatz zu den meisten von uns.

Für uns hat weltlicher Erfolg einen negativen Beigeschmack. Gerade für spirituelle Menschen ist das ein heißes Eisen.

Sie versuchen jahrelang ihre Themen aufzulösen und haben angeblich überhaupt nichts gegen ihren eigenen Erfolg. Oft aber noch gegen den Erfolg der anderen. Im Widerstand zu einem Gefühl kannst du aber nicht kreieren.

Und selbst wenn sie tatsächlich nichts mehr gegen den Erfolg der anderen haben, stellt sich der materielle Erfolg bei ihnen nicht ein.

Das liegt daran, dass sie immer noch in der “materiellen Ecke” nach Erfolg suchen.

Sie denken, sie müssen auf die sichtbare Art und Weise erfolgreich werden, wie diejenigen, deren äußerer Erfolg auch der innere Erfolg ist.

Das funktioniert aber nur für sehr wenige.

Den meisten Menschen ist es nicht egal, was sie für äußeren Erfolg tun, weil äußerer Erfolg gar nicht ihre Erfüllung ist.

Es ist so einfach, inneren und äußeren Erfolg zu verbinden:

Orientiere dich nur noch an deinem inneren Erfolg und mach mehr von dem, was dir Freude macht.

Und dann noch mehr.

Und noch mehr.

Denke dabei nicht an den materiellen Erfolg. (Außer du bist einer der wenigen Menschen, die dieser Gedanke kickt.)

Und dann noch was Wichtiges:

Du musst es machen, wenn und während keiner an dich glaubt!

Mach dabei nicht “irgendetwas” um erfolgreich zu werden. Mach nur das, was dir Freude macht und dir die schönsten Gefühle beschert.

Diejenigen, die am Anfang am wenigsten an dich glauben und dir deinen Weg ausreden wollen, sind die ersten, die gratulierend Schlange stehen, sobald sich dein innerer Erfolg auch als weltlicher Erfolg ausdrückt.

Erfolgreich leben und lieben ist so ungewöhnlich, dass dich die meisten davon abhalten wollen.

Ganz nach dem Motto: “Das wäre ja noch schöner, wenn uns da einer aus der Reihe tanzt und das ausgerechnet bei dem klappt.”

So lange du strebst und eine fleißige Arbeitsbiene bist, ist das gesellschaftlich gerade noch akzeptiert. Aber nur so lange du es mit den gängigen Mitteln und Methoden versuchst.

Sobald du es anders machst als alle anderen, wirst du kritisch beäugt.

Dabei liegt genau in diesem “anders sein” der Schlüssel zu deinem Erfolg, da du tatsächlich anders bist – sonst wärst du nicht hier. Dein Anderssein ist in dir angelegt und das ist schon deine Erfolgsgarantie.

“Anders” bist du bereichernd.

“Anders” bist du erfolgreich.

“So wie die anderen” wirst du immer unerfolgreich sein und bleiben.

Kein Mensch ist wie du. Niemand kann dir sagen, was dich glücklich macht, außer du selbst.

Und du musst auch kein Unternehmer dazu sein. Auch als Angestellter bist du in jedem Fall ein Lebensunternehmer. Unternehmer sind diejenigen, die aus Freude am Spiel ein Risiko eingehen.

Vor allem wir Deutsche wollen dieses Risiko so gut wie möglich vermeiden und immer alles richtig machen, obwohl richtig und falsch subjektiv sind und es kein objektives “richtig” gibt.

Es gibt nur Entwicklung und die ist nie zu Ende.

Entwicklung hat kein Ziel. Entwicklung ist bereits das Ziel.

Da es in Wahrheit keine objektive Orientierung gibt, orientieren wir uns an Recht und Ordnung (= künstlich geschaffene Gesetze), die wir nie hinterfragt haben.

Wenn wir uns am Vorgeschriebenen orientieren, machen wir nicht mehr das, was uns erfolgreich und glücklich macht, sondern das, was vorgeschrieben ist.

Und wenn wir uns am Vorgeschriebenen orientieren ist das noch lange keine Garantie dafür, dass wir glücklich werden, sondern nur dafür, dass wir es in den Augen von anderen richtig gemacht haben: juristisch, behördlich, von Amtswegen, steuergesetzlich, familiär, gesellschaftlich …

Oft ist das sogar die Garantie für unser Scheitern.

Mach es deshalb bitte nicht richtig.

Mach es nie wieder richtig.

Mach es einfach.

Hör auf, dir Sorgen zu machen.

Hör auf zu denken.

Mach mehr von dem, was dir Spaß macht.

… dann bist du wirklich erfolgreich und frei.

Inspiriert? Teile deine Inspiration mit der Welt …

12 Kommentare, sei der nächste!

  1. oh so schön, gerade heute früh die aufwachmedizin im Postfach zu sehen !!! ♥

    … überhaupt Freude über eine neue aufwachmedizin und dann noch das:

    "Erfolg ist … wenn du nicht mehr denkst "

    Dank, Dir Stefan,

    ich werd da mal weiter ins spielen mit gehen … ♥

    In Liebe.

    Martina ♥

  2. Deswegen sind Kinder für mich die erfolgreichsten Menschen <3
    Ich bin so froh, dass ich das "Erfolgsmodell" als Kind schon angezweifelt habe. Ich habe nie verstanden, warum von Erfolg gesprochen wird- meist verbunden mit Geld, wenn die Augen dabei gar nicht "glitzern". Das war für mich unlogisch.
    Mein Opa war so "erfolgreich", dass ihn quasi der Schlag getroffen hat, weil er genau die Momente ignoriert hat, in denen seine Augen tatsächlich "geglitzert" haben, weil er es nicht besser wusste und auch da war mir klar, dass ich diesen Weg nicht gehe und mich frei mache von diesem unnötigen Mist, der sich Erziehung nennt und unnötigen Glaubensmustern, die ich nicht brauche und sich irgendwann mal ein wahrscheinlich ziemlich trauriger Mensch ausgedacht hat. Heute bin ich Mama von 4 zauberhaften Zwergen und auch wenn mir gelegentlich der "alte Erziehungskackvogel" auf der Schulter sitzt, bin ich doch sehr erfolgreich darin, genau dem den Mittelfinger zu zeigen. Für die Gesellschaft bin ich asozial, weil wir nicht dem Standart entsprechen, da zu viele Kinder, die sein dürfen wie sie sind, aber anstatt mich zu rechtfertigen, sage ich einfach:"Ja, ich bin asozial und das schon sehr erfolgreich." Anders sein fetzt und an mich glauben musste irgendwie noch nie jemand, weil ich trotz kleiner und größerer Zweifel ziemlich stur meinen eigenen Weg gegangen bin 🙂 Ich wusste, dass ich irgendwann ankomme.

    Ich finde das, was du machst unglaublich toll, weil du viele Dinge aussprichst, die ich als Kind gedacht habe und ich habe das Glück, das auch in meinen Zwergen sehen zu dürfen. Mir hat das in einem Tief sehr dabei geholfen, mich wieder an mich zu erinnern, als der " Erziehungskackvogel" mir nochmal ordentlich auf die Schulter gesch*ssen hat und wenn ich dich jetzt in Kongressen sehe, freue ich mich einfach wie Bolle über einen Menschen, der sein Kinderherz nicht vergessen hat und die Wahrheit sagt <3 So lassen sich auch Traumata verarbeiten und das weiß ich sicher.
    Ich freue mich auf den "BestofStefan-Kongress" (hab gerade den genauen Wortlaut verpeilt). Das wird ganz sicher ganz großes Kino <3 Danke für dich und alle, die mit dir zusammen arbeiten <3 Ich freue mich sooooooo sehr, das erleben zu dürfen, weil priceless 🙂

  3. Liebe Stefan,
    ..ich hatte MEGA Druck in mir, mit meinen 27 Jahren endlich er-wachsen zu werden, jegliche Pläne scheiterten gefuehlt.., ich muss endlich mehr Verantwortung uebernehmen, Ziel setzten und bla bla bla..
    Dann schickte mir meine geliebte Schwester deinen Artikel:
    “Naivität ist deine kindliche Goettlichkeit”
    und es war um mich geschehen.
    Gefuehlte Steine sind mir vom Herzen gefallen und bei fast jeden Satz schrieb ein lautes JA in mir. Also packte ich noch beschwingter meinen Rucksack, verstaut mein Hab und Gut in meinen Rucksack oder auf den Dachboden, und freute mich auf die Welt da draussen…
    Nun bin ich schon gut 7 Wochen unterwegs und lebensfroher den je. Wie ein Kind fuehl ich mich ueberall zu Hause, und weiss das mich das Leben immer gut versorgt, mit dem was ich brauche.. Dann sagt eines Abends beim gemuetlichen Zusammensein im Garten unseres ” WG Hauses” mitten in Suedafrika, ein 19jähriger Junge in die Runde : “Maria ist Anders”.
    Ich hab nur geschmunzelt, kann halt nur so 😉
    ..und nun dieses Geschenk kurz vor Weihnachten, dein Artikel ueber Erfolg.
    Mir schossen die Tränen raus, meinte zum Leben: “Du bist echt verrueckt” und bin einfach nur gluecklich, dankbar und sehr fasziniert, wie liebevoll alle(s) fuer mich DA sind (ist).

    Glanzvolle Weihnachten, lieber Stefan und an ALLE da draussen!
    ..und ein freudiges 2017!

    Big Hug!

    ? MARIA ?

  4. Lieber Stefan, liebe Maria, liebe Kathrin,
    es hat eines langen Starrens in meinen inneren Abgrund und professioneller Unterstützung bedurft, bevor ich zu mir zurückfand. Jetzt bin ich sehr froh, auch die Aufwachmedizin entdeckt zu haben, denn in meiner neuen Rolle als Mutter war ich erstmal wieder orientierungslos. Stefans Worte bringen mich zum Grinsen, weil ich denke: Ja, so sehe ich das auch. Sie und die Gleichgesinnten hier machen mir Mut und Hoffnung für die Zukunft.
    Mehr zu tun, was mir Freude macht, hat mir echt zu denken gegeben, da mit Säugling für meine Interessen fast keine Zeit bleibt. Im Laufe der Tage merkte ich aber, dass mir tatsächlich die Dinge, die ich mit ihr mache mehr Freude machen, als ich bisher wusste. Eine sehr schöne Selbsterkenntnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert